Kurzporträt Dr. Britta Dreger

Ausbildung

  • Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Diplom-Psychologin)
  • Promotion an der Philosophischen Fakultät der CAU Kiel im Bereich Psychologische Diagnostik (Dr. phil.)
  • Thema des wissenschaftlichen Promotionsvortrags: Genie und Wahnsinn: Die Vulnerabilitätshypothese hoher Begabung

 

Berufliche Tätigkeit im Bereich Diagnostik und Hochbegabung

  • 2007-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Testdiagnostik und Gutachtenerstellung am Institut für Psychologie der CAU Kiel
  • 2006-2014 Mitarbeit in der Beratungsstelle MIND der CAU Kiel – Durchführung von Hochbegabungsdiagnostik und Beratung von Eltern mit begabten Kindern
  • Seit 2010 Konzeption und Durchführung von Fortbildungsformaten für Lehrkräfte zum Thema Hochbegabung in Kooperation mit dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung in Schulen, Schleswig-Holstein)

Praxisphilosophie

Ich arbeite wissenschaftlich fundiert.

  • Meine langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin ermöglicht mir eine Arbeit auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.
  • Selbstverständlich verwende ich ausschließlich aktuelle Auflagen von Testverfahren, die einer kritischen Evaluation ihrer Güte unterzogen werden und deren Anwendung immer individuell abgewogen wird.
  • Weiterbildung, Supervision und Besuch von Tagungen sichern, dass ich stets über die aktuellen empirischen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Intelligenz, Hochbegabung und Hochbegabtenberatung verfüge.

Meine Arbeit ist von einer humanistischen Grundeinstellung geprägt.

  • So berücksichtige ich, dass Menschen von Natur aus das Bedürfnis haben, ihr Potential zu entfalten. Sie wollen sich selbstverwirklichen. Ich unterstütze dabei, dass diese Tendenz zur Geltung kommen kann, indem ich analysiere, welche grundlegenden Bedürfnisse wie z.B. Sicherheit, Zugehörigkeit und Akzeptanz ggf. noch nicht befriedigt sind und die Selbstverwirklichungstendenz daher vorübergehend unterdrücken.
  • Ein wichtiges Element meiner Haltung drückt sich dadurch aus, dass ich Sie und Ihr Kind als Experten ihrer Selbst sehe. Ich gestalte die Atmosphäre so, dass Sie sich durch Wertschätzung, Echtheit und Empathie Ihrer Kompetenzen und Ziele besser bewusst werden und Ressourcen aktivieren können.

Ich arbeite nach den berufsethischen Richtlinien des BDP.

  • Als Mitglied des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP) arbeite ich nach dessen ethischen Richtlinien und versichere, die diagnostischen Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der berufsethisch festgeschriebenen Richtlinien für die Erstellung psychologischer Gutachten zu erbringen.

Ich unterliege der gesetzlichen Schweigepflicht.

  • Als Diplom-Psychologin bin ich nach StGB § 203 verpflichtet, über alle mir in Ausübung meiner Berufstätigkeit anvertrauten und bekannt gewordenen Tatsachen zu schweigen. Im Rahmen dieser Schweigepflicht werden Ihre Informationen und Unterlagen vertraulich behandelt.
  • Testbefunde und Gutachten werden grundsätzlich nur an die (auftraggebenden) Eltern ausgegeben. Sie entscheiden, wem Sie die Informationen außerdem überlassen. Natürlich können Sie mich von meiner Schweigepflicht gegenüber Erzieher/Innen bzw. Lehrkräften Ihres Kindes entbinden, wenn wir in einem gemeinsamen Gespräch das weitere Vorgehen besprechen wollen.

Ich betrachte das jeweilige Individuum – in seiner komplexen Umwelt.

  • Der Mensch – in der Regel das Kind – steht bei mir im Mittelpunkt. Zu erkennen, welche Fähigkeiten und Bedürfnisse das Individuum in kognitiver, emotionaler und sozialer Hinsicht hat, um sich zu entfalten, ist der erste Schritt meiner Arbeit.
  • Ich analysiere dann, inwiefern diese individuelle Bedürfnisstruktur mit der Lern- und Lebensumwelt des Kindes zusammenpasst. Abweichungen erklären möglicherweise Blockaden und Auffälligkeiten im Verhalten.
  • Vor dem Hintergrund dieses Wissens werden gemeinsam Ziele gesetzt und Wege ihrer Erreichung besprochen.