Entwicklung ermöglichen | Für Kinder

Das Lerncoaching des Kindes ist ab einem Alter von ca. 8 Jahren denkbar. Gearbeitet wird an individuellen Zielen. Lerncoaching ist keine Nachhilfe! Es wird nicht der Schulstoff erklärt und geübt, sondern Strategiewissen vermittelt und Motivationsarbeit geleistet.

Beim Lerncoaching geht es darum, das Kind zu unterstützen, einen besseren Zugang zu seinem Lerngegenstand im Einklang mit seinen Bedürfnissen zu finden. Je nach Informationen aus dem Erstgespräch oder der Begabungsdiagnostik sind der Erwerb geeigneter Lerntechniken, Strategien der Selbstorganisation und der Motivation Inhalte der Sitzungen.

Aber auch Anliegen, die auf den ersten Blick scheinbar unabhängig vom Lernen selbst sind, können Gegenstand des Coachings sein, z.B. die Thematisierung von Selbstwert oder Freundschaften, wenn sich herausstellt, dass diese mit dem Lernverhalten in Zusammenhang stehen. Coaching ist jedoch kein Ersatz für Therapie, d.h. kann nur dann erfolgsversprechend eingesetzt werden, wenn insgesamt eine hinreichende psychische Stabilität vorhanden ist.